Beitragsberechtigung

Anmeldung / Datenerhebung

Anmeldung

Um Beiträge beantragen zu können und um sich für den ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) anzumelden, hat sich der Bewirtschafter oder die Bewirtschafterin elektronisch über Internet www.agriportal.ch/zh zu registrieren (juristische Personen bei der vom Sitzkanton bezeichneten Behörde).

Die Anmeldung für Direktzahlungsarten und den ÖLN muss aus juristischen Gründen zwingend ausgedruckt und unterschrieben termingerecht der Ackerbaustelle abgegeben werden.

Um allfällige Auswirkungen abschätzen zu können, müssen auch geplante, wesentliche Veränderungen der Betriebsverhältnisse im Beitragsjahr gemeldet werden.

 

agriGIS

Der Kanton Zürich führt zwischen 2017 und 2019 die georeferenzierte Erfassung der landwirtschaftlichen Nutzflächen mit der Applikation agriGIS in drei Etappen im
ganzen Kantonsgebiet ein. Diese Applikation steht für die Landwirtinnen und Landwirte via dem gewohnten Anmeldeportal zur Verfügung.  Die landwirtschaftlichen Nutzflächen werden neu lagegenau erfasst und können anschliessend bei Bedarf mit verschiedenen Werkzeugen angepasst werden. Die erfassten Daten werden automatisch mit Hintergrunddaten wie der Hangneigung oder der landwirtschaftlichen Zonengrenze verschnitten.

Gesetzliche Grundlagen

Der Auftrag zur georeferenzierten Erfassung der landwirtschaftlichen Nutzflächen findet sich in der Direktzahlungsverordnung (DZV) Art 113:
«die Flächen und deren Nutzung sowie die übrigen notwendigen Objekte für die Berechnung der Direktzahlungen pro Betrieb … ab dem 1. Juni 2017 in den kantonalen geografischen Informationssystemen» zu erfassen.
Das Bundesamt für Landwirtschaft hat nun diese Frist bis Ende 2019 verlängert.


2017 hat der Kanton Zürich in 26 Gemeinden mit der georeferenzierten Erfassung gestartet.
2018 erfolgte die GIS-Erhebung in weiteren 50% der Gemeinden.
2019 werden die restlichen Gemeinden noch erfasst. 

Gemeinden mit agriGIS Erfassung

Für eine grössere Ansicht bitte PDF "Startjahr agriGIS Erfassung" öffnen.

Datenerhebung

Grundvoraussetzung für die Ausrichtung von Direktzahlungsbeiträgen ist die fristgerechte Einreichung eines Gesuchs. Dieses ist der Abteilung Landwirtschaft des Kantons Zürich einzureichen.

Gesuchseinreichung

Datenerhebung (ohne Sömmerungsbeiträge)

→ Gesuch ist vom Bewirtschafter oder der Bewirtschafterin, welche(r) den Betrieb oder die Betriebsgemeinschaft am 31. Januar des Beitragsjahres bewirtschaftet, einzureichen über www.agriportal.ch/zh inkl. Ausdruck mit entsprechender Unterschrift.

→ Nachträgliche Veränderungen der Tierbestände, der Flächen und der Hauptkulturen sowie Bewirtschafterwechsel sind bis zum 1. Mai des Beitragsjahres nachzumelden.

Genauere Informationen zu Anmeldung und Einreichung des Gesuchs finden Sie in der DZV Art. 97 - 100.

Gesuch für Beiträge im Sömmerungsgebiet

→ Einzureichen durch den Bewirtschafter oder die Bewirtschafterin, welche(r) den Sömmerungs- oder Gemeinschaftsweidebetrieb am 25. Juli des Beitragsjahres bewirtschaftet.

Informationen zu den Bewirtschaftungsanforderungen für die Sömmerung und das Sömmerungsgebiet finden Sie in der DZV Art. 26 - 34 sowie besondere Bestimmungen in Art. 38 - 41 und im Anhang 2.

Der Bewirtschafter oder die Bewirtschafterin hat das Gesuch unverzüglich zurückzuziehen, falls er oder sie die Auflagen und Bedingungen nicht mehr einhalten will oder kann. 
Die Meldung hat vor den Anpassungen der Bewirtschaftung zu erfolgen.